Textfeld: Qualität ist kein Zufall

Textfeld: Als Verkehrsteilnehmer wünscht sich jedermann Straßen und Autobahnen, auf denen man bequem und sicher fahren kann. Bequem bedeutet dabei nicht nur eine ruhige und erschütterungsfreie Fahrt, sondern auch ein Minimum an Verkehrsstockungen und Umleitungen aufgrund von Instandsetzungsarbeiten.
Als Steuerzahler legt man Wert auf kosteneffiziente Bauweisen. In kurzer Perspektive bedeutet das den möglichst günstigen Bau einer neuen oder die Erneuerung einer alten Straße, einer Eisenbahntrasse oder eines Flugplatzes – zum Beispiel durch den Einsatz von Großgeräten und modernster Technologie. Aber eine allzu kurzsichtige Fokussierung auf Billiganbieter kann im Endeffekt sehr teuer werden, wenn die bei Planung und Bau eingesparten Mittel die Qualität des Bauwerks beeinträchtigen und schon relativ bald zu Schwachstellen und damit zu Reparaturen führen. 
Um eine wirtschaftliche und qualitätsbetonte Bauweise erzielen zu können, führt HFS radiometrische Dichte- und Temperaturkontrollen sowie eine Schichtdickenüberwachung während der Einbauphase an den einzelnen Asphaltschichten durch. Hierdurch lassen sich Walzen und gewisse Fertigerparameter (Geschwindigkeit, Schichtdicke) koordinieren und Verdichtungsarbeit effizient einsetzen. Durch eine ständige und gezielte Überwachung werden Schwachstellen lokalisiert, abgegrenzt und gezielt verbessert. Markante Abweichungen von vorgegebenen Werten können sofort erkannt und notwendige Schritte zur Eliminierung der Ursachen und der Aufrechterhaltung eines homogenen Mischgutes unternommen werden.
Qualität kann nur erreicht werden, wenn konsequent Homogenität angestrebt wird. Das gilt bereits für die Aushub- bzw. die Aufstandsfläche, muss aber dann lagenweise im Damm und im Oberbau konsequent fortgesetzt und mit dem Mischgut bzw. dem Einbau und der Verdichtung der Asphaltschichten abgeschlossen werden. Die angestrebte Homogenität kann aber nur dann erreicht werden, wenn der Einbau von Böden und Asphalt flächendeckend überwacht und gesteuert wird. Eine flächendeckende Überwachung ermöglicht dem Auftragnehmer eine optimale Eigenkontrolle und gibt ihm außerdem die Gewissheit, sehr gute Qualität zu produzieren und dem Auftraggeber nachweislich ein von der Aufstandsfläche bis zur Asphaltdeckschicht homogenes Bauwerk erstellt zu haben. Ziel und Zweck des Gesamtkonzeptes ist eine lange Lebensdauer des Bauwerkes mit einem Minimum an Unterhalt und Reparaturen. Um das zu erreichen, müssen moderne Verfahren und Geräte eingesetzt werden. Das bedeutet nicht nur den Einsatz großer Baumaschinen mit modernster Technik, sondern dazu gehören auch
- ausreichende Voruntersuchungen der anstehenden Bodenmaterialien, um deren Bearbeitbarkeit (Lösen, Transportieren, Einbauen, Verdichten) beurteilen und optimal nutzen zu können;
aktives Design, das heißt kontinuierliche Messungen und Analysen der Materialeigenschaften bzw. der Witterungsverhältnisse, um den Baubetrieb unmittelbar den aktuellen Bedingungen anpassen zu können.
Vertrauen auch Sie auf das Know-how von hf-service und seinen kompetenten Partnern, damit Qualität und Wirtschaftlichkeit in Einklang gebracht werden können.